
Aufklärung in Zeiten der Verdunkelung
Konrad-Adenauer-Platz 1 | 40210 Düsseldorf
Aufklärung in Zeiten der Verdunkelung
Florian Chefai im Gespräch mit Philipp Blom
Noch immer hängt unser Wohlstand an der Nutzung fossiler Energien, an einer Wirtschaft, die auf Wachstum um jeden Preis baut – und an einem Selbstverständnis, das den Menschen als Herrscher über die Natur begreift. Doch zunehmend zeigt sich, dass diese Haltung an ihre Grenzen stößt. Der Planet heizt sich rasant auf, Arten sterben aus, und die sozialen wie politischen Spannungen nehmen weltweit zu. Demokratie und Menschenrechte, die Errungenschaften der Aufklärung, stehen zusehends unter Druck, und je akuter die multiple Krise wird, desto verführerischer klingen die einfachen Antworten der Populisten.
Der Philosoph Philipp Blom beschreibt unsere Gegenwart als eine Zeit des Umbruchs – eine Phase, in der wir die früheren Versprechen unbegrenzten Wachstums und technischen Fortschritts kritisch hinterfragen müssen. Und das ist gut so! Denn zu zweifeln heißt, aufzuklären und zu fragen: Gibt es bessere Wege, gibt es bessere Ziele? Zweifeln wir gemeinsam an veralteten Weltbildern und stellen wir uns der Komplexität realer, existenzieller Verstrickungen. Doch wie können wir unseren Blick weiten und die Aufklärung mutig weiterdenken? Wie können wir artgerechte Bedingungen für die Spezies Homo sapiens herstellen? Wie sieht ein Zukunftsnarrativ aus, das von Hoffnungen jenseits der Illusionen erzählt? Darüber spricht Florian Chefai mit dem Philosophen Philipp Blom live vor und mit dem Publikum.
Philipp Blom, Philosoph, Historiker, Autor und Journalist. Er wurde 2011 mit seinem Buch Böse Philosophen über die halbierte Aufklärung ein Liebling der säkularen Szene und ist seit 2015 Beirat in der Giordano-Bruno-Stiftung. Viele seiner Bücher kreisen um die Aufklärung: „Das vernünftige Ungeheuer. Diderot, d’Alembert, de Jaucourt und die Große Enzyklopädie“, 2005; „Die Welt aus den Angeln“, 2017; „Was auf dem Spiel steht“, 2017; „Das große Welttheater. Von der Macht der Vorstellungskraft in Zeiten des Umbruchs“, 2020; „Die Unterwerfung: Anfang und Ende der menschlichen Herrschaft über die Natur“, 2022 und zuletzt „Hoffnung“. Über ein kluges Verhältnis zur Welt.“, 2024. Daneben moderiert Philipp Blom die Sendung „Punkt Eins“ auf dem österreichischen Kultursender Ö1, macht Filme wie die mehrfach preisgekrönte Dokumentarserie „Der taumelnde Kontinent“ und kuratiert Ausstellungen in Europa und den USA.
Philipp Blom lebt in Wien und wird unserer Veranstaltung live zugeschaltet.
Florian Chefai leitet als wissenschaftlicher Koordinator das Hans-Albert-Institut und ist bei der Giordano-Bruno-Stiftung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Seine Themenschwerpunkte liegen bei Fragen der Ethik, Rechtsphilosophie und Ideengeschichte. Von 2015 bis 2019 war er stellvertretender Chefredakteur des Humanistischen Pressedienstes (hpd) und schrieb danach u. a. für das Philosophie-Magazin. Er begleitete mehrere humanitäre Projekte und beriet Institutionen zu den Themen Radikalisierung und Extremismus.
Moderation: Eva Creutz
Moderation Live-Chat und Online-Diskussion: Katrin Wiesemann
Livestream: Ricarda Hinz
Eine Kooperationsveranstaltung von DA!, Forum Freies Theater, Hans-Albert-Institut und Heinrich Heine Salon.
Achtung: Die Veranstaltung wird auch live ins Netz übertragen.
Foto- und Filmaufnahmen: Während der Veranstaltung werden Fotos und Videoaufnahmen gemacht.
____________________
Engagement braucht Unterstützer:innen
Unsere Arbeit ist ehrenamtlich und wird von Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert. Gespendete Beiträge fließen zu 100 % in die Organisation neuer Veranstaltungen und Formate und tragen dazu bei, unsere Themen gesellschaftspolitisch zu verankern.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt und du mit dazu beitragen willst, dass wir sie fortsetzen können, kannst du uns unterstützen:
Spendenkonto: Düsseldorfer Aufklärungsdienst e. V.
IBAN: DE39 3005 0110 1007 8585 15 / BIC: DUSSDEDDXXX
Oder ganz einfach hier über PayPal
Nächster Beitrag
Nichts ergibt Sinn, außer im Licht der Evolution!

Unterstütze unsere Arbeit
Du kannst uns unterstützen: Mit einer Spende stellst du sicher, dass wir unsere Arbeit auch in Zukunft fortsetzen können.Spenden an uns sind steuerlich voll absetzbar.
Engagement braucht Unterstützer:innen
Unsere gemeinnützige Arbeit ist ehrenamtlich und wird ausschließlich von Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert. Gespendete Beiträge fließen zu 100 % in die Organisation neuer Veranstaltungen und Formate und tragen dazu bei, unsere Themen gesellschaftspolitisch zu verankern. Wenn dir unsere Arbeit gefällt, kannst du uns unterstützen:
Spendenkonto: IBAN: DE39 3005 0110 1007 8585 15 / BIC: DUSSDEDDXXX
Oder ganz einfach über den Button “Jetzt spenden” via PayPal.
