191107 The Dusseldorfer Seite 1 scaled, 07.11.2019 | The Düsseldorfer 1

DA! Düsseldorfer Aufklärungsdienst – im Auftrag der Vernunft

07/11/2019
Thema: Wissenschaft
07.11.2019
The Düsseldorfer

DA! Düsseldorfer Aufklärungsdienst: Ich halte eine kleine, sorgfältig gestaltete Hochglanzbroschüre mit vielen Fotos in der Hand. Gleich auf der zweiten Seite ist ein kirchlicher Würdenträger abgebildet, der die Maxime des evolutionären Humanismus auf einer überdimensionalen Gedenktafel studiert. „Gegen kirchlichen Widerstand wurden durchgesetzt […] Religionsfreiheit, Menschenrechte, Frauenemanzipation, […].“ Was der Kirchenmann sieht, gefällt ihm offensichtlich nicht. Mit der langen Nase und dem rosig glänzenden Kopf erinnert er deutlich an die Figuren von Jaques Tilly auf den Düsseldorfer Karnevalwagen. Sein beleidigt wirkender Kommentar: „Ok, ok! Aber das Patentrecht für Nächstenliebe liegt immer noch bei uns!“ Originalartikel