Vorschau Evoweg Kinder scaled, Vorschau_Evoweg_Kinder

Das Tier in Dir!

Kinderführung am Evolutionsweg
04/08/2024
Start: 15:00 Uhr
Aquazoo Löbbecke Museum
Grünewaldstrasse
Kein Eintritt
Thema: Wissenschaft

Das Tier in Dir! Kinderführung am Evolutionsweg

Alles Leben auf der Erde ist miteinander verwandt. Auch Du bist mit allen anderen Lebewesen verwandt, denn Du bist das aktuell lebende Ende einer ununterbrochenen Kette von Leben, das 4 Milliarden Jahre alt ist. Wie viel Zeit das ist, kannst Du an unserem Evolutionsweg im Nordpark erlaufen!
Am Anfang des Evolutionsweges entsteht unsere Erde. Am Ende des Weges bist Du in der Welt von heute. Jeder Millimeter des Weges entspricht 10.000 Jahren – das ist in etwa die Zeit, die vergangen ist, seitdem die Menschen in Dörfern zusammenleben. Mit jedem Meter, also mit jedem großen Schritt, den Du gehst, überwindest du 10 Millionen Jahre. Fühle mit jedem Schritt, wie viel Zeit das Leben auf der Erde brauchte, um sich zu entwickeln.
Deine Vorfahren waren vor 4 Millionen Jahren noch Affen, vor 200 Millionen Jahren noch Mäuse, vor 300 Millionen Jahren Reptilien, vor 400 Millionen Jahren Amphibien, vor 500 Millionen Jahren Fische, vor 600 Millionen Jahren Schwämme und vor einer Milliarde Jahren noch Einzeller. Davor waren Deine Vorfahren 3 Milliarden Jahre lang Bakterien. Wir erlaufen gemeinsam die Tiefenzeit der Entwicklung des Lebens auf der Erde und begegnen all unseren Verwandten.

Eine Führung für Kinder und Familien im Alter von 7 bis 100 Jahren
Treffpunkt ist das erste Evolutionsschild, links neben dem Haupteingang des Aquazoo Löbbecke Museums. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Kontakt unter: evoweg@aufklaerungsdienst.de

Über den Weg führt DA!-Mitglied Dr. Ingo Orth
Zum Weg gehört auch eine eigene Internetseite: Dort finden sich zu jeder Station noch detailliertere Informationen aus der Biologie sowie Übersetzungen der Texte in Englisch, Französisch, Polnisch, Kroatisch und Türkisch.
NIMM DIR ZEIT FÜR DIE EVOLUTION – SCHLIESSLICH HAT SIE SICH AUCH ZEIT FÜR DICH GENOMMEN.

Schild-Patenschaft
Der Verein vergibt für jedes der Schilder eine Schild-Patenschaft. Sie kostet für drei Jahre 450,- €. Von dem Geld wird die Pflege und Instandhaltung des Weges garantiert. Den Paten stehen dafür 10 x 10 cm auf „ihrem“ Schild zur freien Verfügung. Dort können sie sich mit ihrem Firmenlogo oder einem eigenen Sinnspruch einbringen.
Es sind noch Schilder zu haben. Bei Interesse bitten wir um Kontaktaufnahme unter: kontakt@aufklaerungsdienst.de 
oder einfach: 0171 9321550.

Oder  gleich hier den Mitgliedsantrag ausfüllen und abschicken.

__________

Engagement braucht Unterstützer:innen
Mit einer Spende stellst du sicher, dass wir unsere Arbeit auch in Zukunft fortsetzen können. Spenden an uns sind steuerlich voll absetzbar.
Unsere gemeinnützige Arbeit ist ehrenamtlich und wird ausschließlich von Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert. Gespendete Beiträge fließen zu 100 % in die Organisation neuer Veranstaltungen und Formate und tragen dazu bei, unsere Themen gesellschaftspolitisch zu verankern.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, kannst du uns unterstützen:

Spendenkonto: IBAN: DE39 3005 0110 1007 8585 15 / BIC: DUSSDEDDXXX
Oder ganz einfach hier über PayPal

Nächster Beitrag

Das Tier in Dir!

Vorschau Evoweg Kinder scaled, Das Tier in Dir!