quastenflosser, quastenflosser

Das Tier in Dir! Kinderführung am Evolutionsweg

Nichts ergibt Sinn, außer im Licht der Evolution!
05/06/2022
Aquazoo Löbbecke Museum
Grünewaldstrasse
Kein Eintritt

Das Tier in Dir! Kinderführung am Evolutionsweg
Alles Leben auf der Erde ist miteinander verwandt. Auch Du bist mit allen anderen Lebewesen verwandt, denn Du bist das aktuell lebende Ende einer ununterbrochenen Kette von Leben, das 4 Milliarden Jahre alt ist. Wie viel Zeit das ist, kannst Du an unserem Evolutionsweg im Nordpark erlaufen!
Am Anfang des Evolutionsweges entsteht unsere Erde. Am Ende des Weges bist Du in der Welt von heute. Jeder Millimeter des Weges entspricht 10.000 Jahren – das ist in etwa die Zeit, die vergangen ist, seitdem die Menschen in Dörfern zusammenleben. Mit jedem Meter, also mit jedem großen Schritt, den Du gehst, überwindest du 10 Millionen Jahre. Fühle mit jedem Schritt, wie viel Zeit das Leben auf der Erde brauchte, um sich zu entwickeln.
Deine Vorfahren waren vor 4 Millionen Jahren noch Affen, vor 200 Millionen Jahren noch Mäuse, vor 300 Millionen Jahren Reptilien, vor 400 Millionen Jahren Amphibien, vor 500 Millionen Jahren Fische, vor 600 Millionen Jahren Schwämme und vor einer Milliarde Jahren noch Einzeller. Davor waren Deine Vorfahren 3 Milliarden Jahre lang Bakterien. Wir erlaufen gemeinsam die Tiefenzeit der Entwicklung des Lebens auf der Erde und begegnen all unseren Verwandten.

Die Erwachsenen-Führungen finden an jedem 1. Sonntag im Monat um 14 Uhr statt. Eine Führung für Kinder und Familien im Alter von 7 bis 100 Jahren jeweils um 12 Uhr.
Treffpunkt ist das erste Evolutionsschild, links neben dem Haupteingang des Aquazoo Löbbecke Museums. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Kontakt unter: evoweg@aufklaerungsdienst.de