Wir sind DA! duesseldorffest_rgb-450x450-300x300 Fest für Frieden, Freiheit und Demokratie Infostand | Aktion | Podium Veranstaltung   Zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes feiert die Stadt Düsseldorf von 13:00 bis 19:00 Uhr ein großes demokratisches Fest im Ehrenhof, bei dem sich zahlreiche Bürgerinitiativen präsentieren werden. Der DA! e.V. wird gemeinsam mit dem HVD-Düsseldorf einen der 30 Pavillions bespielen. Wir verteilen das Grundgesetz auf deutsch, türkisch und arabisch und haben uns die Arbeit gemacht, in jedem Exemplar die wichtigsten Artikel zur Trennung von Staat und Kirche zu markieren, die bei der Taufe des GG 1949 aus der Weimarer Verfassung von 1919 übernommen wurden: “Es besteht keine Staatskirche” beispielsweise, oder: “Niemand darf gezwungen werden seine religiöse Überzeugung zu offenbaren.” Ebenso steht da seit genau 100 Jahren: “Die Staatsleistungen sind abzuschaffen”. Ob wir das noch erleben dürfen?

Unter der Überschrift: “Jeder hat das Recht frei von Religion zu sein” werden wir daran erinnern, dass Religionsfreiheit nicht nur die Freiheit zur Religion meint, sondern auch die Freiheit von Religion. Und schließlich mit der Torte der Konfessionszugehörigkeit aufzeigen, dass die Mitglieder einer Kirche inzwischen zu den Minderheiten der demokratischen, pluralistischen und modernen Stadtgesellschaft zählen. Jeder Gast unseres Standes darf dann sein Smiley in das Tortenstück kleben, dem er sich zugehörig fühlt. Lang lebe die Vielfalt!

Fest für Frieden, Freiheit und Demokratie