Spezialführung über den Evolutionsweg mit einer Chemikerin und einer Wissenschaftsjournalistin

Wir sind DA! 18_Menschenartige-296x300 Achtung: wird auf Coronafreie Zeit verschoben! Spezialführung Evolutionsweg mit Undoder zum Quadrat! Infostand | Aktion | Podium Veranstaltung

Der Evolutionsweg bildet die 4,6 Milliarden Jahre lange Geschichte unseres Planeten Erde proportional korrekt auf 460 Metern ab.
Die Düsseldorfer Chemikerin Martina Preiner und die Münchener Astrophysikerin und Künstlerin Franzi Konitzer produzierten drei erfolgreiche Staffeln ihres Wissenschafts-Podcasts: Undoder zum Quadrat.
Die beiden teilen nicht nur ein Faible für wissenschaftlichen Themen, sondern auch für Zickzacklebensläufe: Martina studierte Chemie, Franzi Astrophysik (und zwei Semester Psychologie), bevor beide Wissenschaftsjournalistinnen wurden. Während Martina nach einigen Jahren wieder ihren Weg in die Wissenschaft fand und sich seither mit dem Ursprung des Lebens beschäftigt, absolvierte Franzi neben ihrer journalistischen Tätigkeit noch ihr Studium an der Kunstakademie.
Wir freuen uns sehr über diese exklusive Spezial-Führung, die die beiden dem Düsseldorfer Aufklärungsdienst angeboten haben. Während uns die Astrophysikerin Franzi sicher durch die Kosmische Evolution geleitet, kennt sich Martina Preiner bis ins Detail mit der Abiogenese – also der Enstehung des Lebens – und den aktuellen Forschungen rund um LUCA – dem “Last Universal Common Ancestor” – aus. Schließlich forscht sie dazu an der HHU – Heinrich-Heine Universität. Wenn das mal nicht die bestmögliche Begleitung für die ersten beiden Schilder unseres Evolutionsweges ist undoder etwa nicht?
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir treffen uns um 11:00 Uhr am ersten Schild, links neben dem Haupteingang des Aquazoo Löbbecke Museums, samt Schnutenpulli und Sicherheitsabstand.

Zum Weg gehört auch eine Internetseite:  Dort finden sich zu jeder Station noch detailliertere Informationen aus der Biologie, sowie Übersetzungen der Texte in Englisch, Französisch, Kroatisch, sowie in einfacher Sprache.

Schild-Patenschaft
Der Verein vergibt für jedes der Schilder eine Schild-Patenschaft. Sie kostet für drei Jahre 450,- €. Von dem Geld wird die Pflege und Instandhaltung des Weges garantiert. Den Paten stehen dafür 10 x 10 cm auf “ihrem” Schild zur freien Verfügung. Dort können sie sich mit ihrem Firmenlogo oder einem eigenen Sinnspruch einbringen. Es sind noch folgende vier Schilder zu haben: Eukaryoten, Landgang der Pflanzen, Abbau von Holz und Hominine.

Bei Interesse bitten wir um Kontaktaufnahme unter: gbs@aufklaerungsdienst.de oder einfach: 0171 9321550

Oder  gleich hier den Mitgliedsantrag ausfüllen und abschicken.


Sonntag, 28.03.2021
11:00 Uhr
Aquazoo Löbbecke Museum
Kaiserswerther Str. 380 | 40474 Düsseldorf
Eintritt frei, eine Spende unterstützt unsere Arbeit

Für diese Veranstaltung spenden:

über Wir sind DA! PayPal Achtung: wird auf Coronafreie Zeit verschoben! Spezialführung Evolutionsweg mit Undoder zum Quadrat! Infostand | Aktion | Podium Veranstaltung

Achtung: wird auf Coronafreie Zeit verschoben! Spezialführung Evolutionsweg mit Undoder zum Quadrat!
Markiert in: