Scan, Scan

Kunst und Aufklärung # 5 – Verleihung des DA!ArtAward 2020

Online-Preisverleihung
23/08/2020
Online
Kein Eintritt

Kunst und Aufklärung # 5 – Verleihung des DA!ArtAward 2020
Der DA! Art-Award wird im 2-Jahres-Turnus unter einem jeweils wechselnden Thema vom Düsseldorfer Aufklärungsdienst ausgelobt. Er will Künstlerinnen und Künstler inspirieren, sich kritisch mit Religion und Irrationalismus a useinanderzusetzen. Der Preis ist mit insgesamt 7.000,– Euro dotiert. Die nominierten Werke werden der Öffentlichkeit in einer einwöchigen Ausstellung im Düsseldorfer Stadtmuseum präsentiert.

… wirkt nicht über den Placebo-Effekt hinaus!
Vor zwei Jahren lautete das Thema des DA! Art-Awards »Wissen statt Glauben«. 2020 geht es um trügerische Überzeugungen. Ob Homöopathie und Bachblütentherapie, Religion oder esoterische Heilsversprechen: Pseudomedizin und religiöser Glaube können wirken. So vermag ein Gebet, Kraft und Zuversicht zu vermitteln, ein arzneilich wirkungsloses Medikament die Gesundung zu befördern. Doch diese Wirkungen haben weder etwas zu tun mit der Intervention von Gott/Jahwe/Allah, noch resultieren sie – im Fall der Homöopathie – aus der fabulierten Merkfähigkeit des Wassers. Vielmehr sind psychosoziale und kulturelle Faktoren für diese Effekte verantwortlich. Und immer gilt, was auch für Globuli gilt: keine Wirkung über den Placebo-Effekt hinaus.

Schirmherrin des DA! Art-Award 2020: Dr. Natalie Grams
2019 löste die Ärztin und ehemalige Homöopathin Natalie Grams eine gesellschaftliche Debatte aus, als sie in einem Interview sagte, Homöopathie wirke nicht über den Placebo-Effekt hinaus, und daraufhin von der Firma Hevert-Arzneimittel per Unterlassungserklärung aufgefordert wurde, diesen Satz nicht öffentlich zu wiederholen. Grams machte das Schreiben öffentlich und weigerte sich zu unterschreiben. Sie erklärte, lediglich den Stand der Wissenschaft dargestellt zu haben.

Stadtmuseum Düsseldorf | Berger Allee 2 | 40213 Düsseldorf
Dauer: Sa. 15.08.20 – So. 23.08.20
Öffnungszeiten: Di. – So. | 11 – 18 Uhr
Vernissage: Sa. 15.08.20 | 18 – 21 Uhr
Preisverleihung: So. 23.08.20 | 15 Uhr

Im Rahmen des DA! Art Awards finden folgende Veranstaltungen ausschließlich live und online statt:
Kunst und Aufklärung # 1: Vernissage der Ausstellung – Wir präsentieren aus über 600 Einreichungen 69 nominierte Kunstwerke.
Kunst und Aufklärung # 2: „Fakten, Fakes und gefühlte Wahrheiten – Warum es uns so schwer fällt rational zu sein“ mit Dr. Michael Schmidt Salomon
Kunst und Aufklärung # 3: „Erklärt Quantenphysik die Esoterik?“ mit Dr. Holm Hümmler
Kunst und Aufklärung #4: „Ist das Heilkunst oder kann das weg?“ mit Dr. Natalie Grams

Außerdem vier Comic-Bühnenshows sowohl in der Jazz-Schmiede, als auch online mit: Piero Masztalerz, Dorthe Landschulz, Til Mette und Oliver Ottitsch.
Karten können ausschließlich über den Vorverkauf der Jazz-Schmiede bestellt werden. Keine Abendkasse!
Alle Infos zum DA! Art-Award und Teilnahmebedingungen unter: DA! Art Award
In Kooperation mit: Stadtmuseum Düsseldorf, Giordano-Bruno-Stiftung, Kunstbüro Düsseldorf, Gemeinschaft Düsseldorf des Humanistischen Verbands Deutschland

Unterstütze unsere Arbeit

Du kannst uns unterstützen: Mit einer Spende stellst du sicher, dass wir unsere Arbeit auch in Zukunft fortsetzen können.Spenden an uns sind steuerlich voll absetzbar.

Engagement braucht Unterstützer:innen
Unsere gemeinnützige Arbeit ist ehrenamtlich und wird ausschließlich von Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert. Gespendete Beiträge fließen zu 100 % in die Organisation neuer Veranstaltungen und Formate und tragen dazu bei, unsere Themen gesellschaftspolitisch zu verankern. Wenn dir unsere Arbeit gefällt, kannst du uns unterstützen:
Spendenkonto: IBAN: DE39 3005 0110 1007 8585 15 / BIC: DUSSDEDDXXX
Oder ganz einfach über den Button “Jetzt spenden” via PayPal.

Jetzt spenden