Wir sind DA! www-diesseits-de-300x202 So klingt humanistischer Herzschlag Presseartikel   World Humanist Day: Der Tag der Sommersonnenwende am 21. Juni ist wie jedes Jahr zugleich der internationale Feiertag von Menschen, die ohne Religion ein gutes Leben führen.

Doch warum feiern? „Es ist so leicht, Zyniker zu sein. Unendlich viele Gründe sprechen dafür, die Menschheit zu verachten“, schreibt der Philosoph Michael Schmidt-Salomon zu Beginn seines im März erschienenen Buches Hoffnung Mensch. Und er fragt: „Haben diejenigen nicht furchtbar recht, die den Menschen als ‚fatalen Irrläufer der Evolution‘ beschreiben?“ Nein, meint nicht nur Schmidt-Salomon.

Nein sagt auch Eva Creutz. Sie ist ebenfalls überzeugt, dass unsere Spezies die Fähigkeit besitzt, ihre kulturelle Entwicklung aktiv zu gestalten und bewusst zu einer besseren Welt beizutragen.

Originalartikel


diesseits.de

21.06.2014


So klingt humanistischer Herzschlag