Thumbnail VSSM scaled, Thumbnail_VSSM

Vorentscheid Deutsche Science Slam Meisterschaften

Wir geben der Wissenschaft eine Bühne!
08/10/2023
19 Uhr
ZAKK Halle
Fichtenstr. 40 | 40233 Düsseldorf
VVK 5,-
Thema: Wissenschaft

Vorentscheid Deutsche Science Slam Meisterschaften
Poetry Slam kann jeder: Text vortragen, Publikum auf seine Seite ziehen, möglichst zum Lachen bringen, fertig! So einfach ist es natürlich nicht, aber wie viel schwerer muss es sein, als Physiker:in die eigene Doktorarbeit vor Menschen zu präsentieren, die unterhalten werden wollen? Funktioniert nicht? Aber ja! Denn es gibt Menschen, die wissenschaftlichen Sachverstand mit Entertainer-Qualitäten verbinden, und die kommen an diesem Abend groß raus. Im Gegensatz zum Poetry Slam sind beim Science Slam alle Hilfsmittel erlaubt: PowerPoint-Präsentationen, Requisiten oder Live-Experimente sind herzlich willkommen. Aber auch hier entscheidet am Ende das Publikum, wer als Sieger:in nach Hause geht.
Wer darf für den Westen Deutschlands zu den Deutschsprachigen Meisterschaften fahren? Das wird heute ausgelobt.
Moderation Tobias Löffler & Christine Brinkmann

Veranstalter:innen: zakk und Science Slam Math-Nat der HHU Düsseldorf in Kooperation mit Düsseldorfer Aufklärungsdienst e.V. und Fachschaftsrat Physik und Medizinische Physik der HHU Düsseldorf.
Mit freundlicher Unterstützung vom Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf.

VVK € 5 // Karten unter: www.zakk.de