220924 WZ scaled, 24.09.2022 | Westdeutsche Zeitung

Wie Verschwörungstheorien funktionieren

24/09/2022
Thema: Esoterikkritik
24.09.2022
Westdeutsche Zeitung

Dass die Amerikaner angeblich nicht auf dem Mond gelandet sind, ist eine der harmloseren Verschwörungstheorien. Hier zuckt auch Michael Butter nur mit den Achseln und denkt über sein Gegenüber: soll er oder sie doch daran glauben. Aber es gibt auch Verschwörungstheorien, die Einfluss auf das Leben, das Funktionieren der Gesellschaft haben. Theorien wie die von dem harmlosen Coronavirus. Und von dunklen Mächten, die Panik schüren, um Grundrechte zu beschneiden. Ist eigentlich der Eindruck richtig, dass sich solche Erzählungen häufen? Originalartikel

Unterstütze unsere Arbeit

Du kannst uns unterstützen: Mit einer Spende stellst du sicher, dass wir unsere Arbeit auch in Zukunft fortsetzen können.Spenden an uns sind steuerlich voll absetzbar.

Engagement braucht Unterstützer:innen
Unsere gemeinnützige Arbeit ist ehrenamtlich und wird ausschließlich von Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert. Gespendete Beiträge fließen zu 100 % in die Organisation neuer Veranstaltungen und Formate und tragen dazu bei, unsere Themen gesellschaftspolitisch zu verankern. Wenn dir unsere Arbeit gefällt, kannst du uns unterstützen:
Spendenkonto: IBAN: DE39 3005 0110 1007 8585 15 / BIC: DUSSDEDDXXX
Oder ganz einfach über den Button “Jetzt spenden” via PayPal.

Jetzt spenden